Junger Chor St. Nikolaus - 2009

Stimmungsvoller Evensong

22. November 2009

Die katholische Kirche - besonders aber das Erzbistum Köln - bemüht sich seit einigen Jahren um die Etablierung des "Evensong", eines meditativen Abendlobes. Es enthält (besonders mit den gesungenen Psalmen) Elemente der Vesper und der Komplet, wobei ein stärkeres Gewicht als ...

... weiter lesen

Tradition: Das Gemeinschaftskonzert

5. Oktober 2009

Alle zwei Jahre können Gruitener und Haaner die Darbietungen der Chöre und Orchester ihrer Heimatstadt genießen: Beim großen Gemeinschaftskonzert im Bürgerhaus am 5. Oktober 2009 wirkten mit: der Kirchenchor Cäcilia (Ausrichter des diesjährigen Konzerts), das Pfarrorchester, der Männergesangsverein, der Posaunenchor und dessen Nachwuchsgruppe und der Gospelchor der Ev.-ref. Gemeinde sowie der Junge Chor St. Nikolaus. Nach der Darbietung eines musikalisch vielseitigen Repertoires wurde das Publikum zum Mitsingen des Liedes "Kein schöner Land" eingeladen, das von allen Mitwirkenden vorgetragen wurde und den Nachmittag stimmungsvoll ausklingen ließ.

... weiter lesen

Dorfest

29. und 30. August 2009

Beim Gruitener Dorffest sorgte der Junge Chor St. Nikolaus am Pfarrheim für gute Stimmung: diesmal mit wohlschmeckenden Waffeln und mit dem Angebot des Weinkellers, das kleine Köstlichkeiten (u.a. Schmalz- und Käsebrote, Knabbereien) und diverse Getränke umfasste. Erstmalig im Ausschank erweiterte der fair gehandelte Wein aus dem Gruitener Weltladen die Getränkekarte. Es hat wieder einmal große Freude bereitet, mit unseren Zuhörern und Gästen feste zu feiern und sie musikalisch und kulinarisch zu verwöhnen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

... weiter lesen

Weinfest in Haan

21. August 2009

Mit unserem Auftritt beim Haaner Weinfest am frühen Freitagabend, dem 21. August, trugen wir zu einem schwungvollen Auftakt des dreitägigen Festes im Park Ville d'Eu bei.

... weiter lesen

Weil's so schön war:

21. Juni 2009

Mit welcher Freude der Junge Chor St. Nikolaus Anfang Juni 2009 erneut die Proben für die Messe in F-Dur von Stefan Scheidtweiler begann, können Außenstehende nur schwer erahnen. Der große Wunsch der Chormitglieder und des Komponisten (= Chorleiter), die - anlässlich des 35-jährigen Bestehens des Chores in 2008 komponierte - Messe noch einmal aufführen zu können, war dank einer großzügigen Spende (Kosten für Orchester und Solistin) eines Gemeindemitglieds in Erfüllung gegangen. Und so erklang der Junge Chor St. Nikolaus, auch bei dieser "2. Premiere" am 21. Juni 2009 festlich in Schwarz gekleidet, diesmal von der Orgelempore in St. Chrysanthus und Daria, wiederum gemeinsam mit einem Orchester und der Sopranistin Anja Paulus. Dieser Familiengottesdienst (mit Pater Aarts und Diakon Kröger) war geprägt von einer ganz besonderen Stimmung und wird für sämtliche Anwesenden ein erinnerungswürdiges, besonderes Ereignis bleiben.

... weiter lesen

Sancta Colonia Dei Gratia Romanae Ecclesiae Fidelis Filia - wir kommen!

Chorausflug ins "Heilige Köln" - 16. Mai 2009

Hätten Sie gedacht, dass man, wenn man am 16. Mai 2009 gegen 14 Uhr von Gruiten mit dem Zug nach Köln fährt, dort im Jahr 1490 ankommt? (Von wegen: „Die Bahn hat immer Verspätung“...)

... weiter lesen